Meine Vision

Unsere Region, unser Kanton brauchen konstruktive, effiziente und nachhaltige Lösungen. Als Unternehmer habe ich stets nach solchen Lösungen gesucht.Meine Erfahrung: den Kern des Problems identifizieren, einen offenen Geist bewahren und mit den verschiedenen beteiligten Parteien zusammenarbeiten, so gelangt man oft ans Ziel.

Ich bin überzeugt, dass ich mit dieser Erfahrung unserer Region und unserem Kanton nützlich sein kann. Deshalb habe ich mich mit der Unterstützung der Bevölkerung des Berner Juras, die mich 2014 in den Grossrat gewählt hat, in dieses neue Abenteuer gestürzt.

Warum die SVP?

Die SVP tritt für die individuelle Freiheit ein und verteidigt die Grundwerte unserer Gesellschaft, namentlich die menschliche Würde und die Familie. Diese Partei hatte zudem von Anfang an den Mut, sich gegen einen Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union zu wehren, um die Unabhängigkeit unseres Landes zu bewahren.

Schliesslich hat die SVP auf regionaler Ebene immer klar Position für den Verbleib des Berner Juras beim Kanton Bern bezogen, und die kantonale Sektion hat immer wieder den frankophonen Teil der Bevölkerung des Kantons unterstützt.

Warum der Regierungsrat?

Meine Kandidatur für den Regierungsrat ist eine wichtige Entscheidung. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, welche die Mitglieder der Regierung tragen, und weiss, dass zahlreiche Herausforderungen warten. Nachfolgend ein paar Dinge, die meinen Entscheid beeinflusst haben:

  • Ich bin stark mit meiner Region verbunden und möchte diese in der kantonalen Regierung bestmöglich vertreten.
  • Als Unternehmer habe ich gelernt, die Probleme mit Optimismus anzugehen und unermüdlich auf echte Lösungen hinzuarbeiten.
  • Als ehemaliger Firmenchef weiss ich, wie man Teams führt, wie man die Verantwortung für schwierige Entscheide trägt und wie man die Prozesse für eine gute Verwaltung ständig verbessert
  • Meine Tätigkeit in verschiedenen Verwaltungsräten (Hôpital du Jura bernois SA, Celtor SA) hat mich auf die Herausforderungen der öffentlichen Hand und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einheiten vorbereitet.