Referenzen von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft

Pierre-Alain kennt sich bestens im komplizierten Räderwerk der Spitalwelt aus, er setzt sich ein für intelligente und pragmatische Lösungen zugunsten einer wirksamen und effizienten gemeindenahen Betreuung. Mit Pierre-Alain zusammenzuarbeiten macht echt Freude, er ist klar, präzis, ehrlich, er macht keine Winkelzüge, schafft Vertrauen und respektiert dabei stets seine Gesprächspartner.

Romain Boichat
Managing Director Aevis-Victoria
Romain Boichat

Ich habe Pierre-Alain Schnegg im Verwaltungsrat der von ihm geführten Firma als Unternehmer kennengelernt. Weitsichtig und mit beiden Beinen am Boden verschafft sich Pierre-Alain als Chef durch seine Überzeugungskraft und sein Engagement Respekt. Er meistert mit Mut und Offenheit schwierige Situationen und ist dabei kompromisslos ethischem Verhalten verpflichtet.

Antoine Eddé
CEO eGain Switzerland, Präsident des Rotary Club Lausanne West
Antoine Eddé

Pierre Alain Schnegg ist ein dynamischer und pragmatischer Unternehmer. Ich lernte ihn 1997 kennen. Nicht nur ist es ihm gelungen, zahlreiche Schweizer Unternehmen von der von seiner Firma entwickelten Software zu überzeugen, sondern auch, ein Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden aufzubauen. Sein unermüdliches Engagement und seine "ruhige Kraft", seine Fähigkeit zuzuhören sind nach meiner Meinung seine wichtigsten Qualitäten.

Claude Romy
Generaldirektor von Dimension SA, Lausanne
Claude Romy

Ich habe Pierre-Alain im Rahmen des Verwaltungsrats der Hôpital du Jura bernois SA kennengelernt. Pierre-Alain ist eine integre, loyale, weitsichtige Persönlichkeit, die ihre grosse Erfahrung der Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Seiner Region treu unterstützt er die ortsnahen Strukturen, ohne die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Pierre-Alain besitzt alle Ressourcen, um innerhalb des Berner Regierungsrats eine wichtige Rolle zu spielen.

Jean-Claude Chatelain
Direktor der Klinik Cecil in Lausanne
Jean-Claude Chatelain

Pierre-Alain Schnegg kenne und schätze ich seit vielen Jahren. Als erfolgreichen Unternehmer, aber auch als sehr wertvolles, langjähriges Mitglied unserer Schweizer Jury EY Entrepreneur Of The Year. Ich konnte ihn gerade dort als hervorragenden Teamplayer und grossen Menschkenner schätzen lernen. Diese menschlichen und intellekttuelen Fähigkeiten werden auch im Regierungsrat des Kantons Bern zum Nutzen des ganzen Kantons zum Tragen kommen.

Heinrich Christen
Partner Ernst&Young
Heinrich Christen

Referenzen von Persönlichkeiten aus dem Berner Jura

Pierre-Alain Schnegg ist zweifellos ein ausgezeichneter Manager mit grosser unternehmerischer Erfahrung. Nach einer brillanten Karriere in der Privatwirtschaft stellt er nun seine Kompetenz der Region ebenso erfolgreich zur Verfügung, sei es im Gesundheitsbereich als Präsident der Hôpital du Jura bernois SA oder als Präsident der Celtor SA. Er ist integer, eine zweifellos wesentliche Eigenschaft, um ein Amt in der Regierung anzustreben, was ihm für das Wohl des Kantons hoffentlich gelingen wird.

Marc-Alain Affolter
Präsident Affolter Group, Malleray
Marc-Alain Affolter

Ich unterstütze die Kandidatur von Pierre-Alain Schnegg für den Berner Regierungsrat voll und ganz, ist er doch zutiefst mit unserer Industrie verbunden, deren Herausforderungen er bestens versteht. Mann der Tat und Mann des Wortes wird er einen ausgezeichneten Vertreter des Berner Juras in Bern abgeben.

Rolf Muster
CEO und Verwalter
Rolf Muster

Pierre-Alain Schnegg ist der Kandidat mit dem idealen Profil, um die Interessen des Kantons und des Berner Juras zu verteidigen: kompetent – konsequent – kohärent – zuverlässig – ernsthaft und weitsichtig.

John Buchs
Stadtrat in St-Imier und ehemaliger Präsident des VR der HJB SA
John Buchs

Stolz – wie ein Unternehmer sein muss, wenn er seine Mission ernst nimmt. Stark – wie ein Unternehmer, wenn er Entscheide fällen muss. Offen – wie ein Unternehmer, wenn es darum geht, seine Vorgehensweise zu erklären. Treu – wie ein Unternehmer, der mit seiner Arbeit die Region unterstützt. Pierre-Alain Schnegg besitzt alle diese grundlegenden, einem neuen Regierungsrat würdigen Eigenschaften.

Flavio Torti
Präsident des Schweizerischen Baumeisterverbands SBV, Sektion Berner Jura
Flavio Torti

Referenzen von politischen Persönlichkeiten

Ich kenne Pierre-Alain Schnegg seit vielen Jahren. Dieser erfahrene Unternehmer ist auch ein Mensch mit Sinn für den Dienst an der Gemeinschaft. Deshalb engagiert er sich auf politischer Ebene. Als Präsident des CJB zeichnet er sich durch solide Kenntnis der politischen Dossiers aus. Pierre-Alain Schnegg ist seinen Werten treu, realistisch, integer, fleissig, intelligent und hartnäckig. Respektvoll gegenüber den andern, kann er auch die richtigen, demokratisch getroffenen Entscheide durchsetzen. Ich kann allen wärmstens empfehlen, Pierre-Alain Schnegg in den Berner Regierungsrat zu wählen.

Jean-Pierre Graber
Dr. rer. pol., ehemaliger Nationalrat
Jean-Pierre Graber

Ich habe Pierre Alain Schnegg als innovativen und verhandlungsstarken Gesundheitspolitiker kennen gelernt. Wie er das Regionalspital in die Gewinnzone führte, ist beeindruckend. Eine solche Führungspersönlichkeit ist genau das, was der Kanton an der Spitze der Gesundheitsdirektion braucht.

Werner Salzmann
Nationalrat, Präsident des bernischen Schiesssportverband
Werner Salzmann

Pierre Alain Schnegg hat als Unternehmer bewiesen, dass er es kann. Mit seiner grossen Lebenserfahrung und seinen Führungsqualitäten erfüllt er die Voraussetzungen für das anspruchsvolle Amt bestens.

Adrian Amstutz
Nationalrat SVP
Adrian Amstutz

Ich war beeindruckt vom Werdegang von Pierre-Alain Schnegg, von seiner dezidierten Persönlichkeit und seiner Vision für den Kanton. Seine langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft und in öffentlichen Institutionen wird ihm in der Regierung von grossem Nutzen sein. Deshalb erhält er meine volle Unterstützung.

Hansruedi Wandfluh
Alt-Nationalrat SVP
Hansruedi Wandfluh

Die Regierung des Kantons Bern braucht Führungspersönlichkeiten mit unternehmerischer Erfahrung. Grossrat Pierre-Alain Schnegg ist dazu prädestiniert. Als erfolgreicher Unternehmer hat er sich in der Wirtschaftswelt einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Dr. Albert Rösti
Nationalrat SVP
Dr. Albert Rösti

Pierre Alain Schnegg ist ein Mann der Taten, er weiss wovon er spricht.

Erich von Siebenthal
Nationalrat SVP
Erich von Siebenthal

Pierre-Alain Schnegg ist ein volksnaher Politiker mit guten Dossierkenntnissen und grosser Erfahrung als Unternehmer. Erfolgreich leitet er als Verwaltungsratspräsident die Spitäler Moutier und St. Imier. Dies alles sind beste Voraussetzungen für eine künftige Tätigkeit als bernischer Gesundheitsdirektor. Ich empfehle und unterstütze Pierre-Alain Schnegg für die Wahl in den Regierungsrat.

Rudolf Joder
Alt-Nationalrat SVP, Fürsprecher
Rudolf Joder

Als Politiker kann Pierre Alain sehr gut zuhören, argumentieren und überzeugen. Als Unternehmer kann er eine Lage beurteilen, Entscheide fällen und umsetzen. Als Vertreter des Berner Juras berücksichtigt er auch die Anliegen der ländlichen Regionen unseres Kantons. Das sind beste Voraussetzungen für das Amt als Regierungsrat!

Jakob Schwarz
Grossrat, Fraktionspräsident EDU
Jakob Schwarz

Pierre-Alain Schnegg ist ein überlegter, offener und charakterstarker Mensch mit viel gesundem Menschenverstand. Kein unterkühler Verwalter, sondern ein echter Patron.

Mathias Mueller
Grossrat SVP
Mathias Mueller

Kompetent, bürgerlich, klaren Grundwerten verbunden, bereit, Herausforderungen anzunehmen und konstruktive Lösungen zu finden, ist Pierre Alain Schnegg der ideale Regierungsrat für den Berner Jura.

Virginie Heyer
Gemeinderatspräsidentin Perrefitte
Virginie Heyer

Pierre Alain Schnegg hat die Qualitäten und das Rüstzeug eines echten Staatsmanns: sehr kompetent, den liberalen Werten verpflichtet, bewahrend, verbindend und visionär. Er verkörpert die ruhige Kraft eines erfahrenen Mannes, der mit seiner Region und seinem Kanton verbunden ist. Ich werde für ihn Wahlkampf machen und meine Partei mobilisieren für ihn und für den Berner Jura, der es verdient, dass die bürgerliche Fackel wieder hochgehalten wird.

Pierre-Yves Grivel
Präsident FDP-BE, Grossrat
Pierre-Yves Grivel